Zum 90. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Basse/Averhoy wurde von unserer Nachbarwehr ein Kuppelcontest veranstaltet. Hierbei ging es darum, eine Saugleitung aus vier Saugschläuchen möglichst schnell miteinander zu kuppeln. Nach anbringen der Sicherungsleine wurden die Schläuche an die Pumpe gekuppelt und zu Wasser gelassen.
Hierfür traf sich eine Truppe von fünf Kamerad:innen aus Otternhagen vorher einige Male um intensiv für den Wettbewerb zu trainieren.
Am Wettbewerbstag fand man sich dann mit 17 anderen Gruppen beim Festzelt in Basse ein. In der Vorrunde hatte jede Mannschaft drei Durchgänge um möglichst schnell zu kuppeln. Hierbei wurde immer von zwei Gruppen parallel gekuppelt.
Im Ersten Durchgang wurden die Otternhagener Kuppler:innen leider vom Pech verfolgt. Nach einem guten Start löste sich im verlauf des Durchgangs der Saugkorb von der Saugleitung und die Übung konnte nicht gewertet werden.
Nun bleib bis zum nächsten Durchgang etwas Zeit um die Nerven zu beruhigen und den anderen Wehren zuzuschauen.
Im zweiten Versuch ging dann alles glatt und es wurde innerhalb von 36 Sekunden die Saugleitung gekuppelt. Zwischen den Starts der Gruppen sorgte ein DJ für gute Stimmung auf dem Zelt.
Beim dritten Versuch konnten sich die Gruppe aus Otternhagen nochmal um ein ganzes Stück verbessern und kuppelte die persönliche Bestzeit von 31,75 Sekunden.
Damit konnte der 13. Platz erreicht werden und somit wurde der Einzug in die Hauptrunde um ein paar hundertstel Sekunden verpasst.
Bis zur Siegerehrung wurden die anderen Gruppen angefeuert. Den Abschluss des spaßigen Tages bildete eine Zeltfete.